Vom Steinbruch zur Naturoase

Der ehemalige Steinbruch Buechholz in Mönchaltorf ist in den letzten Jahren zugewachsen und Bäume haben sich etabliert. Die Eschenwelke hat den vorhandenen stolzen Eschen zugesetzt, sodass eine Gefährdung durch fallendes Holz bestand. Der Besitzer wollte aber nicht nur die fällungspflichtigen Eschen entfernen, sondern den ganzen Steinbruch in einen spannenden Lebensraum verwandeln.

Heinz Kunz hat sich daher im Rahmen der Naturjuwelen-Projekte mit BirdLife Zürich und BIrdLife Schweiz in Verbindung gesetzt. Gemeinsam wurden Möglichkeiten zur Aufwertung diskutiert. Die folgenden Massnahmen wurden schliesslich umgesetzt:

  • Hartriegel entfernen, Wand freistellen
  • Eine kombinierte Sandlinse mit vier Quadratmeter Wildbienensand von zwei verschiedenen Herkünften, unten mit Holzstamm abgeschlossen, Stamm an Hang hochziehen
  • Holzhaufen vergrössern, Wurzelstock mit Hohlräumen darunter anlegen, Holzhaufen darauf und daneben ergänzenbisherige Wiese leicht abhumusieren, mit der Kreiselegge ausebnen und über Direktbegrünung in eine artenreiche Wiese umwandeln
  • Am Hang: seltene Sträucher pflanzen (Schwarzdorn, Kreuzdorn, wolliger Schneeball, Holunder, Berberitzen und Wildrosen)

Proftieren wird unter anderem das Hermelin, das an einer ersten Begehung des Projektgebietes aufgetaucht war und somit auch einen Hinweis gab, dass Verstecke und Brutkammern für das Wiesel im Projekt wichtig sind. Auch die Zauneidechse dürfte an den neuen gut besonnten Strukturen Freude haben und die Sandflächen dürften manche Wildbienenart zum Nisten bewegen.

Quelle: BirdLife Zürich

Hinterlassen Sie einen Kommentar